• Local SEO Podcast

    Google diversifiziert in den Suchergebnissen immer mehr – das solltet ihr beachten! #011

    Wer bei Google auf den vordersten Positionen gelistet sein möchte, muss einen Plan haben, um gezielt Sichtbarkeit aufbauen zu können. Auf gut Glück und mal eben bei Google auf Position eins ist nur in den seltensten Fällen und in der Nische noch möglich. 

    Google’s Intention ist klar – dem Nutzer stets das beste Suchergebins auf die eigene Anfrage zu liefern. Da nicht nur Google schlauer geworden ist, sondern auch die Ansprüche beim Nutzer gestiegen sind, gilt es den Veränderungen als Unternehmen gerecht zu werden. Gerade bei KMUs, die ins Online-Business einsteigen wollen oder dort bereits agieren, ist die Suchmaschinenoptimierung und somit die organischen Rankings häufig der lukrativste Online-Marketing-Kanal.

    Google und die lokalisierten Rankings

    In unserem heutigen Podcast werde ich mit meinem Gast Leonard Metzner über die veränderte Aussteuerung der Rankings sprechen. Loklisierte Rankings ist ein Thema. Was das genau meint und welche Auswirkungen das insgesamt auf die organische Reichweite hat, besprechen wir im Podcast.

    ihr habt Fragen oder wollt Feedback geben, dann nutzt gerne unsere Shownotes unter www.digitales-unternehmertum.de/localseo/011

    Mehr Synergien zwischen Goole MyBusiness und der Website schaffen! #010

    Ich darf euch zu einer weiteren Podcast Episode hier beim Local SEO Podcast willkommen hießen. Wir haben in den letzten Podcast Episoden ihr viel Basics besprochen. Heute möchte ich euch in der kurzen Episode einen weiteren Tipp an die Hand geben. 

    Und zwar geht es um die Kategorisierung des eignen Business im Bereich GMB. Im Podcast gehe ich darauf ein, wie ihr mehr Synergien mit der eigenen Website schaffen könnt und somit mehr Sichtbarkeit in den Local SERPS sowie Google Maps zu erlangen. 

    www.digitales-unternehmertum.de/localseo/010

    OnPage Optimierungen das Fundament für lokale Rankings – inkl. 10 Tipps

    Die eigene Webseite ist emens wichtig. Sie muss nicht die schönste und tollste Webseite sein. Auch muss sie keinen Schönheitspreis oder besser gesagt Design Award gewinnen. In erster Linie geht es darum, dass der Nutzer die Ergebnisse schnellst möglich findet und an die gewünschten Informationen kommt. In dem Zusammenhang ist es wichtig, gleich auch die Spielregeln zu beachten, die Google vorgibt, damit ich die Basis für gute Rankings schaffen kann. Ich sage immer, dass OnPage Optimierungen die „Basis für gute Rankings“ sind. 

    In wieweit OnPage-Fehler auch Einfluss auf das local SEO nimmt, besprechen wir heute hier im Podcast. Zusätzlich gibt es direkt 10 Tipps OnPage-Tipps, mit dem ihr eure SEITE optimieren könnt.

    Mit der „Über uns“ Seite vom Wettbewerb differenzieren #008

    Heute geht es um eine erste Maßnahme, wie man sich vom Wettbewerb differenzieren kann und gleichzeitig aber auch dem Website-Besucher die Informationen vollständig bieten kann, die er erwartet und wünscht. Ich spreche von der „Über uns“ Seite, die letztlich das Unternehmen repräsentieren und eben für den Nutzer alle relevanten Informationen zur Verfügung stellen sollte. Warum die „Über uns“ Seite wichtig ist, erfahrt ihr im heutigen Podcast.

    Warum die Sprachsuche auch für lokale Rankings bei Google immer wichtiger wird #007

    Bei uns in Deutschland steckt das Thema Voice-Search noch in den Kinderschuhen. Insbesondere fokussieren sich Studien in dem Zusammenhang eigentlich nur auf das Verhalten der „klassischen Suche“ bei Google. In wie weit Voice Search auch die lokale Suche nach Unternehmen betrifft, wird dabei meist außen vor gelassen.
    In der Studie „Local Business Study 2018“ von BrightLocal wurde genau dieser Missstand nun korrigiert. Die Daten und Zahlen gelten zwar für den US-Markt, aber wie so häufig, sind Tendenzen abzulesen und eine ähnliche Entwicklung bei uns in Deutschaland festzustellen.

    Die Shownotes für mehr Infos, eure Fragen oder Feedback gibt es unter www.digitales-Unternehmertum.de/localseo/007